Ausflug nach Bamberg und Bad Staffelstein

Wieder einmal hatte Bernhard Staiber einen Ausflug für die Mitglieder des Schützenverein Hohenhaslach organisiert und wieder einmal waren alle begeistert.

Am 25. Mai ging es in aller Frühe los am Schützenhaus Richtung Autobahn Heilbronn und Würzburg. Ziel war die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg.

Und gleich nach der Ankunft hieß es 'Leinen los' - mit dem Schiff vorbei an Klein-Venedig mit Blick auf den Dom und den Michaelsberg. - regnitzabwärts bis zur Kleinschleuse Gaustadt. Zurück ging es dann auf dem Rhein-Main-Donaukanal in den Staatshafen von Bamberg.

Danach konnte jeder für sich die Bischofsstadt erkunden oder gepflegt einkehren.

Nach dem Mittag ging es in Richtung Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen. Die Basilika wurde erkundet bevor es ins Landhotel Sonnenblick in Bad Staffelstein zur Übernachtung weiter ging.

Am zweiten Tag stand ein zweistündiger Rundgang mit einem erfahrenen Führer durch Bamberg auf dem Programm. Und gab viel zu sehen - historische Stadtensembles mit Kirchen, Brücken, engen Gassen und Plätzen, Fachwerkhäusern und Barockfassaden - der Zauber der Vergangenheit.

In der Brauerei 'Drei Kronen' in Memmelsdorf wurde nach der Brauereiführung mit Bierverkostung auch das Mittagessen eingenommen. Mit einem Zwickelbier und einem Bierglas zur Erinnerung ging es dann zurück in Richtung heimatliches Schützenhaus in Hohenhaslach.