Bezirksseniorenschießen 14.09.2019

Unterländer Schützenveteranen im Wettstreit:

Mit einer gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegenen Beteiligung von 31 Schützen mit insgesamt 62 Starts und einer gan­zen Reihe von hervorragenden Ergebnis­sen war das heuer be­reits schon zum 34. Mal ausge­tra­gene Altersschießen in Besigheim sowohl für den Schützenbe­zirk Unterland wie auch für die aus allen vier untergeordneten Schützenkreisen Back­nang, Heilbronn, Ludwigs­burg und Vaihingen angereisten Teilnehmer wieder ein ganz toller Erfolg. Die absoluten Topleistungen der Wettbewerbe schafften Manfred Herczig (Kornwestheim), Marion Knoch (Illingen), Roland Weisl (Walheim), Manfred Kehle (Hohenhaslach) und Wolfgang Mertzky (Schwieberdingen), die mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber 100 Meter in der Seniorenklasse zwei und drei tolle 200, 199 und 198 von 200 möglichen Ringen schossen. Dem Kornwestheimer Seniorenschützen Manfred Herczig gelang dabei als einzigem mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter die optimale Ringzahl. In den Disziplinen Kleinkaliber 50 und Kleinkaliber 100 Meter konnten sich Marion Knoch und Manfred Herczig als erfolgreichste Teilnehmer jeweils zwei Mal in die Siegerliste eintragen. Die Wer­tung beim Altersschießen ist in drei Veteranen-Kategorien unterteilt, wobei das 60. Leben­sjahr unte­res Limit für eine Betei­ligung war. Damit ist auch die gegenüber früher (hier lag die Grenze noch bei 66 Jahren) deut­lich in die Höhe ge­schnellte Teil­neh­mer­zahl er­klärt, wobei die Ausschreibung eine Tei­l­nahme an maximal drei Wettbewerben zuließ. Unter den „Veteranen“ waren heuer mit Marion Knoch, Brigitte Pfizenmeier (Wiernsheim) und Ute Winter (Tamm) leider nur drei Damen vertreten. Doch Erstere gehört dafür zu den besten Auflageschützen innerhalb des Württembergischen Schützenverbandes. Die Wahl-Illingerin (Wohnort ist Neulingen) fand schon 1962 zum Schießsport, damals in den Disziplinen Luftgewehr, Kleinkaliber-Dreistellungskampf und Englisch Match noch beim Schützenverein Ölbronn. Zwei weitere starke Damen veranlassten sie schon zwei Jahre später zu einem Wechsel nach Illingen, wo man als erfolgreiches Damenteam große Erfolge feiern konnte. Familiär bedingt folgte bei Marion Knoch dann eine längere Auszeit. „Nach dem Tod meines Mannes“, so die 75jährige, „bekam ich dann wieder Lust zum Schießen“. Zunächst wollte sie dabei erneut mit ihren alten Disziplinen weitermachen. Doch die damals schon recht erfolgreichen Illinger Auflage Schützen hätten sie zum Mitmachen bei ihnen animiert. Dass es dann gleich so gut geklappt hat, mache die Sache natürlich umso erfreulicher. „Das sportliche Schießen bereitet mir nach wie vor großen Spaß“, so Marion Knoch. Dazu würde natürlich auch die bei den Sportschützen sprichwörtliche tolle Kameradschaft beitragen.

Schauplatz des Altersschießens war heuer erneut die Schießanlage des SSV Besig­heim, wobei der Schützenbezirk Unterland damit seinen älteren Mitglie­dern un­abhän­gig von den regulären Meisterschaften die Möglichkeit bieten will, sich unter gewissen Er­leichterungen noch schießsportlich betätigen zu können. Bei allen Disziplinen hat­ten die zum Teil so­gar weit über 80 Jahre alten Teilnehmer die Möglich­keit, Erleichterungen in Form von auf­ge­legtem Schießen in sitzendem Anschlag in An­spruch zu neh­men. Mit dem KK-Stan­dardgewehr konn­te nur liegend oder sitzend aufge­legt geschossen werden, wobei die Annahme der Erleichterung natürlich freiwillig war. Jeder Wettbewerb ging über 20 Schuß.

Daneben, so Bezirkssportleiter Holger Bäßler in seiner Ausschreibung, sollte natürlich auch die Pflege der Kamerad­schaft und alter freundschaftlicher Bezie­hungen untereinan­der im Mit­telpunkt stehen. Die Organisation des Schießens lag in Vertretung des verhinderten Sportleiters in den Händen von Bezirks-Mitarbeiterin Beate Kopp.