Bogenbaukurs

Bilder zum Bogenbaukurs

Bogenbaukurs bei den Bogenschützen des SV Hohenhaslach

Vergangenen Samstag hieß es, früh aufstehen. Denn es reiste Konrad Vögele, einer der bekanntesten Bogenbauer Europas, in das Vereinsheim des SV Hohenhaslach zu einem Bogenbaukurs an.

Hier warteten schon 9 wissbegierige Bogenschützen und -schützinnen auf einen auf 2 Tage angesetzten Bogenbaukurs. Hand in Hand wurden die Werkbänke aufgebaut, Werkzeuge wie Säge, Raspeln, Feilen und Ziehklingen ausgeteilt.

Es folgte eine 2 stündige Einführung in Holzkunde, Entstehung von Bögen, Rückblick über den jahrtausendalten Bogenbau und vieles mehr. Hierbei erzählte Konrad immer wieder auch von seinen Erfahrungen in seinen 26 Jahren seitdem er dies anbietet.

Dann war es soweit das die Baustufen für die einzelnen Tage festgelegt wurden und jeder konnte sich aus einem riesigen Reservoir von verschiedenen Hölzern, die Konrad mitgebracht hatte, sein Bogenholz auswählen.

Hierbei erklärte Konrad jedem einzelnen was das individuell ausgesuchte Holz für Eigenschaften und bestimmte Bearbeitungstechniken fordert. Auch wurde die Zugkraft des Bogens bestimmt.

Das Wissen das Konrad hierbei vermittelte schien grenzenlos zu sein.

Als dann machten sich alle Bogenschützen und -schützinnen an die Arbeit.

Am Samstagabend waren dann die Bögen schon soweit ausgearbeitet das mit dem Tillern (die Feinbearbeitung der Bogenwurfarme bis zur Gleichheit in Form und Biegeverhalten) begonnen werden konnte.

Der Sonntag wurde dann mit einem gemeinsamen Frühstück um 08:00 Uhr gestartet. An diesem Tag stand die Feinarbeit und Korrekturen der Bogenwurfarme und die Ausarbeitung des individuellen Griffs im Vordergrund.

Nach dem Mittagessen und sehr interessanten Gesprächen ging es dann an das Einschießen der Bögen. Hierbei wurde einer Abfolge, die von Konrad in vielen Jahren extra ausgearbeitet wurde, gefolgt.

Zuerst wurde mit kleinem Auszug und demzufolge niedrigem Zuggewicht angefangen zu schießen um dann den Auszug und das Zuggewicht kontinuierlich zu steigern.

Dabei wurde immer wieder Zentrale Punkte vermessen um zu sehen wie der Bogen in sein Gleichgewicht kommt. Kleinere Abweichungen wurden mit der Ziehklinke und Feile korrigiert.

Am Sonntagabend war es dann soweit.

Jeder Bogenschütze und -schützin hatte den eigenen Bogen fertig.

2 arbeitsintensive und informationsreiche Tage lagen hinter uns. Alle waren stolz und freuten sich auf den eigens geschaffenen Bogen.

Durch diesen Kurs und das von Konrad vermittelte Wissen hatten alle nun einen sehr tiefen Einblick in den Bogenbau und das Bogenschießen an sich gefunden.

Es waren 2 unvergesslich, interessante und tolle Tage.

Weitere Kurse wie z.B Pfeilbau werden folgen.

Die Bogenschützen und -schützinnen des SV Hohenhaslach bieten kontinuierlich Kurse zum Bogenschießen, Bogenbau, Pfeilbau, Events für Privat und Firmen an.